Aktuelles

Gesunder Darm – gesunder Mensch

Angeregt von Dr. David Perlmutters neuem Buch „Scheiß-schlau – wie eine gesunde Darmflora unser Hirn fit hält“ möchte ich hier darstellen, wie die Entschlackung des Darms bei der Prävention von vielen Krankheiten helfen kann. Mangelerscheinungen wie Karies oder Haarausfall, depressive Verstimmungen, Burnout, geschwächtes Immunsystem mit Entzündungen, Hautkrankheiten, aber auch neurologische Erkrankungen – alle entspringen sie dem Phänomen der „Zivilisatose“, dem verschlackten Darm. Eine darüberhinaus entgleiste Darmflora tut ihr Übriges… oder eben nicht mehr. Dr. Perlmutter bringt hier wissenschaftliche Beweise über die Zusammenhänge von Darm und Gehirnfunktion und Stoffwechsel.
Ich zeige einen einfachen Weg, der im Alltag handzuhaben ist (also ohne brachiale Abführmethoden, Einläufe, Fasten/Hungern o.ä.), um den Darm wieder auf die Spur zu bringen. und wer möchte, kann mit einigen zusätzlichen „Tricks“ dabei noch Gewicht verlieren.

Und… die damit verbundene Entsäuerung lässt uns jünger und vitaler aussehen 🙂
inken@ inken.eu oder direkt anrufen 06181 41 31 100.

Zahnpflege mit Xylit

Schon lange Zeit ist es „in aller Munde“, gehört dort aber definitiv nicht hin: Fluor.

Es gibt eine wunderbare Alternative zur fluoridhaltigen Zahnpasta: Xylit (oder auch Xylitol). Es handelt sich um einen Zuckeraustauschstoff, der aus Baumrinde gewonnen wird. Man kann damit kalorienreduziert süßen, aber es auch zur Pflege des Zahnschmelzes verwenden. Einfach nach dem normalen Zähneputzen eine Runde mit einer Prise Xylit auf der Zahnbürste (es ist genau so krümelig wie Zucker) nachputzen, die Zähne fühlen sich an wie frisch poliert. Das Xylit verändert das Milieu im Mundraum und hungert quasi Kariesbakterien aus. Es gibt auch xylithaltige Zahncremes, dabei muss man aber den Gehalt beachten. Oft ist so wenig darin, dass kaum ein Effekt entsteht. Besonders gut geeignet ist Xylit auch für die mobile Zahnpflege. Ein Röhrchen Xylit in der Tasche, und die Prise nach der Mahlzeit außer Haus ersetzt für einige Stunden die Zahnreinigung. Mehr Info und Bestellmöglichkeit: Xylit Birkenzucker